Mentoren (w/m) gesucht!

Wir suchen:

Mentoren (w/m) zur Arbeit mit Kindern und päd. Fachkräften im Kindergarten

Ihre Aufgabe ist es, ab September 2019 pädagogische Fachkräfte in Kindergärten in Wohnortnähe in einem Zeitraum von 8 Monaten mit den Methoden und den praktischen Aktivitäten des Weimarer Mentoring-Programms vertraut zu machen. Je nach Größe des Kindergartens ist dafür mit einem regelmäßigen Arbeitsaufwand von 2–4 Vormittagen pro Woche für jeweils 1,5–2 h zu rechnen.

Was wir erwarten:

• eine hohe Identifikation mit dem pädagogischen Geist des WMP
  • eine gute Singstimme, hohe musikalische Affinität, Freude an Bewegung und an der Arbeit mit kleinen Kindern
  • eine gefestigte Persönlichkeit mit Erfahrung in der Leitung von Kindergruppen/ Gruppenunterricht (altersgemischt 0 bis 2 und 2 bis 6 Jahre, bis max. ca. 15 Kinder/Gruppe) sowie idealerweise in der Erwachsenenbildung
  • Einfühlungs- und Reflexionsvermögen, hohe Beobachtungs- und Auffassungsgabe und die Fähigkeit zuzuhören
  • nach Möglichkeit Erfahrung mit Musikgarten oder ähnlichen musikpädagogischen Angeboten

Was wir bieten:

• Vormittagstätigkeit auf Honorarbasis
  • Ausstattung mit den notwendigen (Schulungs-)Materialien
  • Einführungs-/Schulungswochenende in Weimar (inkl. Reise-/Übernachtungskosten)
  • kontinuierliche Betreuung (telefonisch/per E-Mail/Online-Konferenz)
  • Mitarbeit an einem musikpädagogischen Praxiskonzept für Kindertagesstätten
  • bei Eignung gerne längerfristige Beschäftigung

Bewerbung/Kontakt:

Bitte per E-Mail an Dr. Lorna Heyge: lheyge@heyge-stiftung.de

• kurzes Motivationsschreiben (max. 1 DIN A4 Seite) und Lebenslauf als PDF, ggf. Referenzen
  • Zusendung einer aktuellen, ca. 15-minütigen Videosequenz Ihres Gruppenunterrichts mit Kindern jünger als 6 Jahre per E-Mail (max. 5 MB), Download- oder Videolink

Datenschutzhinweis: Die Übertragung per E-Mail erfolgt unverschlüsselt. Mit Ihren Daten gehen wir vertraulich um. Sie werden von uns lediglich für die Dauer des Bewerbungsverfahrens gespeichert und danach gelöscht.

Ausschreibung zum Download (PDF)