Stiftungsprofil

Die Heyge-Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung. Hauptanliegen der Stifter ist es, musikalische Erfahrungen, aktives Singen und Musizieren möglichst vielen benachteiligten Menschen – insbesondere Kindern und Senioren – zu ermöglichen, denen dieser Zugang sonst verwehrt ist.

Weimarer Mentoring-Programm

Während in den Anfangsjahren der Schwerpunkt der Stiftungsarbeit bei der Projektförderung lag, konzentriert sich die Stiftung mittlerweile vorrangig auf eigene Projekte. Konkreter Schwerpunkt ist das Weimarer Mentoring-Programm (WMP) – Gemeinschaft fördern, Potenziale stärken mit Musik im Kindergarten.

Für das Weimarer Mentoring-Programm stellt die Heyge-Stiftung derzeit jährlich etwa 300.000 € zur Verfügung.

NEU ab 2021: Ein Programm für Senioren

Für unser neues Seniorenprogramm suchen wir ehrenamtlich arbeitende Menschen, die am Singen und an musikalischen Aktivitäten interessiert sind, Betreuungskräfte, die sich mit musikalischen Inhalten vertraut machen möchten oder an Musik interessierte Angehörige!

Wir bieten kostenlose Schulung und Begleitung und stellen die Materialien zur Verfügung. Weitere Informationen in unserem Flyer (Download).