Notenbank Weimar

2013 erwarben Lorna und Herrmann Heyge das ehemalige Staatsbankgebäude im Zentrum von Weimar. Bis ins Jahr 2013 war das imposante und unter Denkmalschutz stehende Gebäude in der Steubenstraße 15 über ein Jahrhundert lang Domizil für verschiedene Banken. Beim Kauf des Gebäudes standen große Flächen bereits für längere Zeit leer und waren baulich in einem vernachlässigten Zustand. Viele der Räume – auch die historisch besonders bedeutsamen – befanden sich in einem Dornröschenschlaf.

Die umfangreichen Sanierungsarbeiten am Gebäude begannen im Herbst 2014. Wesentliche Meilensteine wie der Umbau der ehemaligen Schalterhalle zu modernen Veranstaltungsräumen, die technische Sanierung des historischen Aufzugs von 1926, die denkmalgerechte Sanierung des Sitzungssaals und des Vestibüls, die Sanierung des Daches mit Grünflächen, PV-Anlage und Dachterrassen, der Einbau eines modernen Aufzugs wurden in den darauf folgenden Jahren erreicht.

Am 1. März 2016 ging das Gebäude aus dem Eigentum der Familie Heyge in das Eigentum der Heyge-Stiftung über. Die Sanierung wurde fortgeführt. Weitere Arbeiten wie die Renovierung der Treppenhäuser und der Ausbau von Ferienwohnungen im Dachgeschoss werden bis Ende 2018 weitgehend abgeschlossen sein.

Heute finden unter dem Dach des Hauses unterschiedliche Nutzungen ihren Platz. Durch die Vermietung der Büro- und Gewerbeflächen wird die finanzielle Liquidität und somit die Umsetzung der Stiftungsziele nachhaltig sichergestellt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.notenbank-weimar.de.