Was uns motiviert

Wenn Menschen gemeinsam singen und musizieren, verbinden sich die freudvollen, gesundheitsförderlichen und gemeinschaftsstiftenden Aspekte der Musik. Jeder Mensch besitzt eine natürliche Musikalität, die gefördert, unterstützt und entwickelt werden sollte. Aber nicht jeder Mensch hat die (finanziellen) Möglichkeiten an dieser Wirkung von Musik teilzuhaben.

Das Engagement der Heyge-Stiftung zielt darauf, musikalische Erfahrungen vor allem jenen Menschen zu ermöglichen, denen dieser Zugang verwehrt oder nur eingeschränkt möglich ist, insbesondere Kindern und Senioren.

Der Schwerpunkt der Stiftungsarbeit liegt dabei auf dem Einsatz von Musik als pädagogischer Methode bzw. Musik als Methode der sozialen Arbeit. Mit der Vermittlung musikpädagogischer Kompetenzen, Fähigkeiten und praktischer Methoden an die entsprechenden Fachkräfte soll eine nachhaltige und generationenübergreifende Wirkung erzielt werden.