Wie wir fördern

„Pädagogische Fachkräfte sind täglich mit den Kindern zusammen.
Musik gehört also in ihre Hände.“

Dr. Lorna Heyge

Das Hauptanliegen der Heyge-Stiftung ist es, vor allem benachteiligten Menschen – insbesondere Kindern und Senioren – freudvolle Erfahrungen durch aktives Singen und Musizieren zu ermöglichen.

Die Heyge-Stiftung ist vor allem eine operative Stiftung, das heißt, sie entwickelt und finanziert hauptsächlich ihre eigenen Projekte, insbesondere die Durchführung des Weimarer Mentoring-Programms in Kindergärten oder das Projekt „Aktives Musizieren mit Senioren mit demenzieller Beeinträchtigung“

Jedes Jahr werden jedoch auch Projekte von Dritten in kleinem Rahmen finanziell unterstützt.
Im Sinne der Stifter betrifft das vorzugsweise:

• Projekte/Vorhaben, die sich mit den Mitteln der Musik benachteiligten Menschen, Gemeinschaft und Basisarbeit widmen
  • Projekte, die einer Gruppe von Menschen zugute kommen
  • Projekte unter Leitung von Personen, die sich durch besonderes Engagement auszeichnen
  • regionale Projekte in Thüringen bzw. Mitteldeutschland und da insbes. in kleinen Städten und ländlichen Regionen