Der Ablauf des WMP

Das Weimarer Mentoring-Programm läuft über 2 Jahre und basiert auf dem Praxishandbuch für pädagogische Fachkräfte (inkl. 2 CDs mit Tonaufnahmen).

WMP-Mentor/innen

Für die Durchführung des WMP bildet die Heyge-Stiftung in der Regel eine pädagogische Fachkraft (PFK) aus dem Kindergarten zur internen WMP-Mentorin/zum internen WMP-Mentor aus (bei größeren Einrichtung ggf. auch 2 PFKs).

(In einigen Regionen sind auch qualifizierte externe Mentor/innen tätig. Ihr Einsatz ist in Kindergärten im Raum Gera-Jena-Weimar-Erfurt-Gotha möglich, wenn dort keine PFK die Voraussetzungen für die interne WMP-Weiterbildung erfüllen kann.)

Mentoringphase/Jahr 1

Im ersten Jahr wird jede pädagogische Fachkraft (PFK) 2 Mal pro Woche vom Mentor/von der Mentorin in ihrer Gruppe unterstützt. Sie erlernt dabei ein musikalisches Repertoire von Liedern, Tänzen und Geschichten – immer in Verbindung mit Bewegung. Sie beginnt frühzeitig, die Aktivitäten selbst auszuführen und zunehmend im Tagesablauf einzusetzen.

Praxisphase/Jahr 2

Im zweiten Jahr vertiefen die PFKs die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse. Sie führen regelmäßig und eigenständig wöchentlich mindestens eine Musikeinheit in ihrer Kindergruppe durch. Der Mentor/die Mentorin unterstützt sie dabei punktuell.

Die Heyge-Stiftung übernimmt die Projektleitung, trägt – bei Erfüllung der Förderkriterien die Kosten für das Mentoring – und stellt alle notwendigen Materialien zur Verfügung.