WMP-Förderkriterien

Allgemeine Voraussetzungen für Kindergärten, die am Weimarer Mentoring-Programm teilnehmen möchten:

• Interesse an musikpädagogischen Inhalten sowie am Singen und Tanzen mit Kindern.
  • Die Einrichtung ist an einem nachhaltigen, praktischen Konzept interessiert und steht Veränderungsprozessen aufgeschlossen gegenüber.
  • Bereitschaft des gesamten pädagogischen Teams, am WMP aktiv mitzuwirken.
  • Teilnahme aller Kinder und pädagogischen Fachkräfte (gesamte Einrichtung, ggf. stufenweise).
  • Das gruppenbezogene und strukturierte Mentoring wird entsprechend des Praxishandbuchs durchgeführt.
  • Die Leitung unterstützt den Programmablauf in der Einrichtung – insbes. auch die Teilnahme an Weiterbildungen und Beratungen – und hält aktiv Kontakt zur Projektleitung.
  • Der Kindergarten befindet sich in Thüringen oder in folgenden Landkreisen von Sachsen-Anhalt: Mansfeld-Südharz, Burgenlandkreis, Saale-Kreis.

Den Stiftern liegt insbesondere die Förderung und Unterstützung von sozial benachteiligten Kindern am Herzen. Gefördert werden daher vorrangig Kindergärten, die sich in einem sozioökonomisch und/oder soziokulturell herausfordernden Umfeld befinden.

Voraussetzungen für die 100%ige Förderung durch die Stiftung

• In der Einrichtung werden Kinder mit Kostenübernahme der Betreuungsgebühren und/oder des Mittagessens betreut. Der Anteil dieser Kinder liegt – bezogen auf die Rahmenkapazität der Einrichtung – bei mindestens 25 %.
    UND
  • Die Einrichtung erfüllt die allgemeinen Teilnahmevoraussetzungen (s.o.).

Darüber hinaus werden Einrichtungen in denen Kindern mit Migrationshintergund aus Familien mit Fluchterfahrungen und in denen Kindern mit besonderen Beeinträchtigungen betreut werden für Aufnahme in das Programm berücksichtigt.

Voraussetzungen für die anteilige Förderung durch die Stiftung

• Die Einrichtung erfüllt die allgemeinen Teilnahmevoraussetzungen (s.o.).

Voraussetzungen für interne Musikmentor/innen

Für die Durchführung des WMP bildet die Heyge-Stiftung in der Regel eine pädagogische Fachkraft (PFK) aus dem Kindergarten zur internen WMP-Mentorin/zum internen WMP-Mentor aus (bei größeren Einrichtung ggf. auch 2 PFK). Diese PFK nimmt regelmäßig an WMP-Weiterbildungen teil und vermittelt die dabei erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen ihren Teamkolleg/innen.

Für die Ausbildung zur internen WMP-Mentorin/zum internen WMP-Mentor sollte die PFK folgende Voraussetzungen erfüllen:

Grundsätzliche Voraussetzungen:

• Interesse an den Inhalten des WMP, Bereitschaft Neues zu lernen
  • seit mindestens 1 Jahr in der Einrichtung tätig
  • im Team anerkannt und geschätzt
  • unbefristeter Arbeitsvertrag bzw. Arbeitsvertrag mind. über den Projektzeitraum
  • begeisterungsfähige, gefestigte Persönlichkeit mit fachlicher Eignung
  • Bereitschaft, an allen Veranstaltungen des WMP teilzunehmen und die Inhalte selbstständig zu vertiefen

Pädagogische Voraussetzungen

• mehrjährige praktische Erfahrung in der Betreuung und Anleitung von Kindergruppen
  • Einfühlungs- und Reflexionsvermögen, hohe Beobachtungs- und Auffassungsgabe sowie die Fähigkeit zuzuhören
  • hohe Sensibilität gegenüber Kolleg/innen, Kindern und Eltern
  • Vertrautheit mit den Konzepten zur Diversität, vorurteilsbewusster und inklusiver pädagogischer Arbeit
  • sensible Vermittlung von Inhalten und Methoden auf Augenhöhe

Musikalische Voraussetzungen

• eine gute Singstimme
  • Freude am Singen und Tanzen mit Kindern

PDF Förderkriterien zum Download

Datenschutz
Wir, Heyge-Stiftung (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutz