Erfahrungen mit dem WMP

Eine Übersicht mit Kindergärten, die das Weimarer Mentoring-Programm erfolgreich absolviert haben oder derzeit aktiv durchführen, finden Sie hier.

„Durch das WMP lassen sich Konfliktsituationen im Alltag leichter auflösen. Es wird tatsächlich stressfreier.“ B.Willig, Ltg. Haus Zoar, Hagen
„Den größten Erfolg sehen wir bei Kindern mit Beeinträchtigungen, wie Autismus-Spektrum-Störungen, Besonderheiten im Verhalten und Kindern, die noch nicht sprechen oder die Sprache noch nicht verstehen. Hier sind kleinere und größere Erfolge zu verbuchen und wir gehen davon aus, dass sich dies auch weiterhin verbessern wird.“ U. Löser, Ltg. Ernst Thälmann, Apolda
„Meiner Meinung nach hat sich durch das WMP das ganze soziale Miteinander unter den Kindern verändert. Aber auch unter den Erwachsenen wächst man noch mehr zusammen. Die PFKs tauschen sich untereinander aus, geben sich Kraft, ermutigen sich, loben sich und haben einige gemeinsame Lieder.“ L. Otto, Ltg. Kiefernweg, Schwelm
„Wir sind total begeistert davon, dass die Kinder so viel Freude an dem Projekt haben und auch, was sie vor allem in der Sprache und Kreativität für einen großen Sprung gemacht haben.“ Anke Günther, Ltg. Friedberger Waldwichtel, Suhl
„Zum Schluss möchte ich noch loswerden, dass ich beeindruckt bin, mit welcher Dynamik die Pädagog*innen bei der Sache sind. Alle haben ein gemeinsames Ziel. Das scheint zusammenzuschweißen und zu verbinden.“ I. Neitzel,  Ltg. Haus Kunterbunt, Nordhausen
„Es ist einfach immer wieder schön zu beobachten, wie das WMP in den Alltag der Kinder und Pädagoginnen übergeht – Pädagoginnen, die an einem vorbeihuschen und ein Lied, eine Melodie auf den Lippen haben; Kinder, die sich im Kreis zusammenfinden und das Anfangsritual nachahmen; Eltern die uns auf Lieder und Bewegungen ihrer Kinder aufmerksam machen und fragen, ob diese zu unserem Musik-Programm gehören.“ S. Linsel, Ltg. Gartenkinder, Bleicherode
„Das soziale Miteinander der Kinder hat sich verbessert, sie gehen offen aufeinander zu, nehmen sich an den Händen und tanzen.“ B. Bieber, Ltg. Abenteuerland, Meiningen
„Die Kinder haben Spaß und fühlen sich wohl und verlangen immer wieder nach Wiederholungen. Das sind für mich Anzeichen für ein erfolgreiches, durchdachtes, fachlich begründetes, pädagogisch wertvolles Programm.“ M. Müller, Ltg. Blauer Vogel, Rauenstein
„Durch das Weimarer Mentoring Programm hat die Musik in unserem Haus Einzug gehalten – sie begleitet uns inzwischen im gesamten Tagesablauf, macht vor dem Wald und dem Atelier nicht Halt und zaubert uns auch an schlechten Tagen ein Lächeln ins Gesicht.“ S. Linsel, Ltg. Gartenkinder, Bleicherode
„Ein Kind 5 J. (…) macht uns seit langem Sorgen, da er sehr wenig spricht, schüchtern und zurückhaltend reagiert, wenn die ganze Gruppe etwas gemeinsam tut. Seit einiger Zeit und besonders während der Musikeinheiten wirkt das Kind wie ausgewechselt, es war eine echte „Sprachexplosion“, er war im erstem Moment überrascht über sich selbst, nun traut er sich viel mehr und beteiligt sich aktiv.“  S. Tesch, Ltg. Pusteblume, Sondershausen
„Da wir stets den Kontakt mit den Pädagoginnen suchen, haben wir sie ebenfalls befragt, was ihnen besonders am WMP gefällt und was für sie (noch) eine Herausforderung darstellt. Dabei zeigte sich deutlich, was die Kolleginnen so sehr schätzen: die gut strukturierten Einheiten, die Vielfalt und vor allem die Freude der Kinder, die auch „Singmuffel“ ansteckt und motiviert.“ A. Sachse, Ltg. Spielmobil, Körner

Weiteres Feedback zum WMP.

Datenschutz
Wir, Heyge-Stiftung (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutz