Seminartag „Aktives Musizieren mit Senioren“ in Erfurt und Weimar

Am 12. und 13. Mai 2022 finden erstmalig für ehrenamtlich oder beruflich im Seniorenbereich tätige musikinteressierte Menschen Ausbildungstage im Rahmen des Programms „Aktives Musizieren mit Senioren“ der Heyge-Stiftung statt.

Referentin Angelika Jekic wird vermitteln, wie bekannte Lieder und Musikstücke leicht mit Bewegungen im Sitzen und Stehen umgesetzt und in Musikstunden z.B. in Senioreneinrichtungen regelmäßig durchgeführt werden können. Die Referentin hat langjährige Unterrichtserfahrung im Musizieren mit Senioren, in der Leitung von Seniorenorchestern und ist Autorin zahlreicher Publikationen.

Das Angebot soll dazu befähigen, Senioren aktiv und ihren individuellen Fähigkeiten entsprechend beim gemeinsamen Musizieren anzuleiten und damit Freude und Abwechslung in den Alltag insbesondere in Betreuungs- und Wohneinrichtungen zu bringen. Dem Ausbildungstag vor Ort soll nach etwa 6 Monaten selbstständiger Praxis ein (Online-)Erfahrungsaustausch folgen.

Ausbildung und Materialien (Handbuch mit CD und ein kleines Set einfacher Instrumente) werden von der Heyge-Stiftung finanziert.