Erfolgreicher Abschluss „Am Schlosshof“ in Leipzig

Als erste Kindertagesstätte Sachsens hat die integrative BBW- Kindertagesstätte „Am Schlosshof“ am Weimarer Mentoring-Programm (WMP) der Heyge-Stiftung mit finanzieller Unterstützung der Holger Koppe-Stiftung teilgenommen.
Nach zwei Jahren Projektlaufzeit haben im Februar 2023 neun teilnehmende Erzieher*innen der Kita „Am Schlosshof“ in einem feierlichen Rahmen ihre Urkunden erhalten.
Das besondere Musikprogramm war im September 2020 gestartet. Mithilfe der Musikpädagogin und Mentorin Heike Lorenz, wurden die Erzieher*innen angeleitet, begleitet und beraten. In Theorie- und Praxisstunden erarbeitete sich das Team Lieder, Tänze, Spiele und Bewegungsgeschichten und erweiterte das musikalische Repertoire.
Auch unter widrigen Umständen wurde das Herzensprojekt aller Beteiligten fortgeführt. Trotz eingeschränktem Betrieb und Notbetreuung in Coronazeiten wurde teils im Freien mit Maske, Visier und Abstand gesungen.
Für die Weiterführungen des Gelernten, und damit auch nachrückende Kinder von diesem Programm profitieren, können die Pädagog*innen auf eine gut gefüllte Werkzeugkiste zurückgreifen. Dazu gehört ein Praxishandbuch mit CDs sowie Glöckchen, Klanghölzer und bunte Tücher für alle Kinder (derzeit 85).
Das Musikprogramm trägt bereits länger Früchte. Neben der musikalischen Bildung, dem Takt- und Rhythmusgefühl, dem Ausleben von Emotionen und der Körperkontrolle sind weitere Erfolge zu sehen. Viele der Kinder haben Sprachbarrieren abgebaut, sind selbstbewusster und ausgeglichener geworden, haben ihren Wortschatz enorm erweitert und sind sicherer in der sozialen Interaktion geworden.

„Das Programm und all seine Erfahrungen sind ein echtes Geschenk für unsere Pädagog*innen und vor allem für unsere Kinder!“, so Kitaleiterin Annette Essig

Und Pädagoginnen der Einrichtung ergänzen:

„Mit Musik kann ganz unmittelbar eine positive Atmosphäre geschaffen werden, wenn viel gesungen und musiziert wird, kann das ausgleichend, vertrauensfördernd und glücklich machen!“

„Das Vorsingen kann den gleichen Stellenwert bekommen wie das Vorlesen in der Kita!“

„Wenn wir bestimmte Spiele und Tätigkeiten der Kinder regelmäßig mit denselben Liedern begleiten macht das den Kindern nicht nur großen Spaß, sondern unterstützt sie auch Strukturen im Alltag zu finden.“