Kindergarten „Harlekin“ Jena

Im Kindergärten „Harlekin“ in Jena absolvierten 6 pädagogische Fachkräfte erfolgreich das Weimarer Mentoring-Programm. Im Bild (v.l.n.r.): Kindergartenleitung Tina Härtel, Mentorin Kerstin Gröper, Désirée Werner, Stifterin Lorna Heyge, Katrin Schindler und die stellv. Kindergartenleiterin Chaturi Ranathunga bei der Urkundenübergabe am 23. September.

„Als die Kita endlich wieder für alle Kinder öffnen durfte, waren wir sehr überrascht: In fast jeder Gruppe sangen die Kinder im Freispiel die Lieder aus dem WMP-Programm. Scheinbar nutzten wirklich viele Eltern das Angebot zu Hause und auch für die Pädagogen war es mit den reduzierten Gruppengrößen einfacher, mit den Kindern zu musizieren und individueller auf jeden einzelnen einzugehen. Wir merkten, wie die Kinder und Erzieherinnen wieder zunehmend Freude an der Musik gewannen und die gemeinsamen Einheiten sehr harmonisch und mit nahezu vollständiger Beteiligung der Kinder abliefen. Einige Lieder sind bereits zu festen Ritualen in der Kita geworden, z.B. beim Händewaschen, dem Anstellen an der Tür oder beim Gang in die Garderobe. Besonders stolz macht uns, dass die Kinder die Flexibilität in der Musik entdeckt haben und Lieder einfach selbst auf bestimmte Gegebenheiten umdichten.“