Online-Mentoring im Kindergarten

Im WMP-Kindergarten in Oldenburg wird seit ein paar Tagen in den 5 Gruppen der Notbetreuung das Mentoring der pädagogischen Fachkräfte per Videokonferenz durchgeführt. Unsere Mentorin Natascha Cham schreibt: „Ich habe nach einem Testlauf jeder meiner 5 Gruppen ein eigenes Zoom-Meeting zugeteilt, über welches wir nun regelmäßig zu den gewohnten Zeiten (Montag und Freitag, jeweils von 08:30-11:00 Uhr) in Kontakt sind und heute bei Stundenbild *Woche 6A* stehen. … Es ist großartig, dass die Einrichtung sich auf diese Arbeit einlässt und technisch so gut aufgestellt ist. Selbstverständlich kommt diese Art nicht im Geringsten an die Präsenzstunden heran, aber immerhin können wir auf diese Weise weitermachen und in Kontakt bleiben. … Das Gute z. Zt. wiederum ist, dass die Anzahl der Kinder in der Einrichtung aufgrund der Notbetreuungsregelung (Corona-Verordnung) sehr gering ist und die pädagogischen Fachkräfte somit nicht vollkommen überfordert werden, indem sie zeitgleich Kinder vor Ort im Auge halten und mich über den Bildschirm verfolgen müssen.“