Urkundenübergabe im „Haselnußweg“ in Erfurt

Am 8.9.2022 erhielten die pädagogischen Fachkräfte des Kindergartens „Haselnußweg“ in Erfurt ihr Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme am Weimarer Mentoring-Programm.

Über zwei Jahre lang wurden musikalische Aktivitäten aus den Bereichen Bewegung, Singen/Musizieren, Tanz sowie soziale Interaktion erlernt und intensiv geübt. Die pädagogischen Fachkräfte sind vertraut geworden mit dem Singen von Liedern, dem vielseitigen Einsatz von Bewegungsabläufen und elementaren Instrumenten (Klanghölzer, Glöckchen). Unterstützt und begleitet wurden sie dabei von Mentorin Gundula Mantu/Heyge-Stiftung. Auf Basis dieser Qualifizierung sind die pädagogischen Fachkräfte nun in der Lage, mit den Kindern im Alltag ausgewogene Musikeinheiten eigenständig durchzuführen und musikalische Aktivitäten gezielt anzuwenden.

Leiterin, Andrea Jakob:

„Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir gemeinsam als Team am Weimarer Mentoring-Programm teilnehmen konnten. Eine aufregende Zeit mit vielen schönen Momenten, neuen Erfahrungen und auch kleineren Herausforderungen liegt hinter uns. Am meisten beeindruckt hat uns dabei der Erfolg des Programms. Im Team haben wir uns mit Frau Dr. Heyge und unserer Mentorin mit den Materialien beschäftigt und auf die musikalischen Angebote in der Kindergruppe vorbereitet. Gemeinsam mit den Kindern konnten wir uns so ein vielfältiges und ansprechendes Repertoire an Liedern, Tänzen und bspw. Klatschspielen erarbeiten. Bei uns im „Haselnußweg“ ist im Kindergartenalltag somit noch mehr Musik eingezogen, die alle unsere Kinder anspricht und einlädt, Neues auszuprobieren. Noch lange werden wir aus unserer gemeinsamen Teamfortbildung schöpfen können und vor allem weiteren Kindern zuteilwerden lassen.“

Im Kindergarten „Haselnußweg“ fand das WMP Unterstützung durch den Erfurter Unternehmer Ulrich Urban.

Datenschutz
Wir, Heyge-Stiftung (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutz