WMP-Auftakt 2022

Die diesjährige Auftaktveranstaltung mit Leitungen und Mentorinnen von 9 Thüringer Kindergärten fand am 31.8.2022 im Mon Ami in Weimar statt. Neu beim Weimarer Mentoring-Programm sind die Kindergärten:

Auch aus den Kindergärten „Butzemannhaus“ und „Am neuen Ufer“ (beide in Mühlhausen), die bereits 2021 gestartet sind, waren zwei neu einsteigende Mentorinnen eingeladen.

Gemeinsam konnten erste praktische Erfahrungen mit den Aktivitäten und im Umgang mit dem Praxishandbuch gesammelt werden. Aber auch Grundlagen zu den Inhalten und zum Ablauf des Programms wurden von Lorna Heyge und Diána Szőke vermittelt.

Der darauf folgende Tag fand in kleinerem Rahmen statt und war den Mentorinnen vorbehalten. Die Aktivitäten der ersten WMP-Wochen in Kindergarten und Kinderkrippe wurden musiziert und besprochen. Ausgestattet mit Instrumenten und Arbeitsmaterialien können die Mentorinnen in den eigenen Gruppen starten.

Das WMP-Praxishandbuch für Pädagogische Fachkräfte erscheint nunmehr in der 6. Auflage. Bei der Überarbeitung lag diesmal der Fokus insbesondere auf dem Praxisjahr. Mehr Vielfalt bei der Gestaltung der Wochenpläne und Anregungen zur Anwendung von musikalischen Aktivitäten im Alltag sollen zur Festigung des Repertoires und zum kreativen, situationsgerechten Einsatz beitragen.