Wenn das WMP geschafft ist und die Musik bleibt …

Während in den neuen Kindergärten das Weimarer Mentoring-Programm angelaufen ist, haben andere Einrichtungen Mentoring- und Praxisjahr erfolgreich abgeschlossen. Die Umstände der letzten beiden Jahren haben oft einen Strich durch die ursprünglichen Pläne gemacht. Um so mehr freuen wir uns, dass die Teams in den Kindergärten durchgehalten haben!

Abschlussurkunden wurden bisher übergeben in Köln, Dreieich, Offenbach, Apolda und Jena.

Wir werden in den folgenden Beiträgen darüber berichten. Den besonderen Gruß der WMP-erfahrenen Leitung vom Kindergarten „Harlekin“ in Jena an die neuen Kindergärten möchten wir schon an dieser Stelle teilen:

„Mit unserem Abschlussbericht möchten wir vor allem die Kitas ermutigen, die während des WMP auch in ein kleines Tief kommen. Selbst wenn es so scheint, als ob die Kinder während der Musikeinheiten nicht gut aufpassen oder mitmachen, so nehmen sie trotzdem in jeder Stunde unterbewusst etwas mit und man ist am Ende überrascht, wieviel sich doch gemerkt wurde und wie kreativ die Kinder werden. In den zwei Jahren ist das Weimarer Mentoring zu einem festen Bestandteil unseres Kita-Alltags geworden und auch wenn wir nicht jeden Tag aktiv an das Programm denken, wurden viele kleine Handwerkzeuge und Lieder von den Kindern und Erzieherinnen übernommen und bilden nun das Herzstück unserer pädagogischen Arbeit. Musik ist für uns ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation in der Kita geworden. Viele Dinge lassen sich durch Musik einfach so viel motivierender, herzlicher und freundlicher ausdrücken, dass wir jeder Einrichtung nur anraten können die Zeit und Überwindung zu investieren, um die Musik umfassend in den Alltag der Kinder zu integrieren.“